Carrozzeria Boano

1954 - 1957

Between 1954 and 1957, a number of sports cars were built at the Carrozzeria Boano in Grugliasco (Turin/Italy). The company was founded by Mario Felice Boano (1903-1989) together with his son Gian Paolo and his partner Luciano Pollo. Some of the gorgeous models came from the talented and yet unnoticed Boano himself. However, the body builder was mainly responsible for the manual implementation of external designs. Prior to the opening of his body shop, Boano worked as a developer with renowned automobile designers such as the Carrozzeria Vignale or the Carrozzeria Ghia. From 1944 to 1953 he was managing director and partner at Ghia.
The first orders from Boano were one-off orders for Alfa Romeo and Abarth. One of the most beautiful models from the coachbuilders was a sports car for the Argentine President Juan Peròn. The car was based on a used Alfa Romeo 6C 3000 chassis, which provided Boano with a coupé body similar to the Disco Volante. Analogous to the presidential car, the designer built some automobiles based on the Alfa Romeo 1900 SS.
From 1956 onwards, the bodyshop mainly produced special bodies on Ferrari chassis, including the Ferrari 250 GT Coupé, probably the best-known vehicle from Boano. The Carozzeria Buano produced a total of 65 of these stylish sports cars. The 250 GT Pininfarina was designed by Boano, who designed the convertible body in 1956. From 1955 to 1957, the coachbuilder used chassis of the Alfa Romeo 1900 for a two-door car called Primavara. Boano visually inspired the Primavara to the Ferrari 250 GT. In addition to the two main clients Ferrari and Alfa Romeo, the body forge works for Jaguar and Lincoln.
After Fiat Centro Stile took over the management in 1957, Carrozzeria Boano ceased its activities as far as possible. Production orders were taken over by the successor company Carrozzeria Ellena from Boano’s son-in-law Ezio Ellena. In 1966 Carrozzeria Ellena also closed its doors.

Carrozzeria Boano

1954 - 1957

In den Jahren 1954 bis 1957 entstanden bei der Carrozzeria Boano in Grugliasco (Turin/Italien) eine Reihe von Sportwagen. Gegründet hatte das Unternehmen Mario Felice Boano (1903-1989) gemeinsam mit seinem Sohn Gian Paolo und seinem Partner Luciano Pollo. Einige der wunderschönen Modelle stammten von dem talentierten und dennoch sowenig beachteten Boano selbst. Überwiegend übernahm der Karosseriebauer jedoch die handwerkliche Umsetzung von Fremdentwürfen. Boano arbeitete vor der Eröffnung seiner Karosserieschmiede bei namhaften Automobildesignern wie der Carrozzeria Vignale oder der Carrozzeria Ghia als Entwickler. In den Jahren 1944 bis 1953 war er Geschäftsführer und Teilhaber bei Ghia.
Bei den ersten Aufträgen Boanos handelte es sich um Einzelanfertigungen für Alfa Romeo und Abarth. Eines der schönsten Modelle aus der Karosserieschmiede war ein Sportwagen für den argentinischen Präsidenten Juan Peròn. Der Wagen basierte auf einem gebrauchten Alfa Romeo 6C 3000er Fahrgestell, das Boano mit einem Coupé-Aufbau ähnlich dem Disco Volante versah. Analog zum Präsidentenfahrzeug baute der Designer einige Automobile auf Basis des Alfa Romeo 1900 SS.
Ab dem Jahr 1956 entstanden in der Karosseriewerkstatt überwiegend Sonderkarosserien auf Ferrari-Fahrgestellen, unter anderem das Ferrari 250 GT Coupé, das wohl bekannteste Fahrzeug aus dem Hause Boano. Insgesamt produzierte die Carozzeria Buano von dem schicken Sportwagen 65 Stück. Entworfen hatte den 250 GT Pininfarina, Boano designte 1956 den Cabriolet-Aufbau. In der Zeit von 1955 bis 1957 verwendete der Karosseriebauer Fahrgestelle des Alfa Romeo 1900 für einen zweitürigen Wagen mit dem Namen Primavara. Den Primavara lehnte Boano optisch an den Ferrari 250 GT an. Neben den beiden Hauptauftraggebern Ferrari und Alfa Romeo arbeitet die Karosserieschmiede für Jaguar und Lincoln.
Nach der Übernahme der Leitung durch des Fiat Centro Stile 1957 stellte die Carrozzeria Boano ihre Tätigkeit weitestgehend ein. Produktionsaufträge übernahm das Nachfolgeunternehmen Carrozzeria Ellena von Boanos Schwiegersohns Ezio Ellena. 1966 schloss auch die Carrozzeria Ellena ihre Tore.

Cookies Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Website erhalten Sie unter Cookies. Wenn Sie auf „JA, ICH STIMME ZU“ klicken, werden Cookies aktiviert. Falls Sie dies nicht wünschen, können Sie der Aktivierung hier widersprechen. Die Einstellungen können jederzeit unter Cookies geändert werden. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen