Carrozzeria Touring

1926

In 1926, the two lawyers Felice Bianchi Anderloni (1882-1948) and his friend Gaetano Ponzoni took over the majority of shares in the Milan-based Carrozzeria Falco Vittorio Ascari. The company belonged to the brother of the famous racing driver Antonio Ascari, who drove for Alfa Romeo from 1923. Antonio had won two trophies for his team in Cremona and won the 1924 Italian Grand Prix in Monza. In the new Carrozzeria Touring, as the Carrozzeria Falco Vittorio Ascari was called after the takeover, the talented Anderloni worked as a designer, while the ex-banker Ponzoni was mainly concerned with the management.
The small company became famous for its extremely light car bodies, which it patented under the name Superleggera. The basic construction consisted of a three-dimensional frame made up of profiles of different dimensions. Anderloni, who collaborated with the automobile manufacturer Cesare Isotta Fraschini in the development of the new body shape, used magnesium, aluminium and its alloys and steel. In contrast to the then common ash wood frames, the concept simplified the construction of small series or prototypes.
Touring Superleggera

In addition to saving weight, the Carrozzeria Touring’s goals included reducing air resistance. Touring was one of the first companies to experiment with wind tunnels. The Alfa Romeo 6C 2300 B was the first vehicle to be built in 1937 according to the new principle. Anderloni designed for Alfa Romeo the models 6C 1500 – 2500,8C 2300 – 2900, Villa d’ Este, 1900 Super Sprint, the 2000, the 2600 Spider and Giulia Sprint GTC. In addition, work has been carried out for other well-known manufacturers such as Aston Martin, Bentley, Ferrari, Fiat, Lamborghini, Lancia and Maserati. However, the designs were only partly built by the Carrozzeria Touring.
In 1948, after the death of Anderlonis, his son Felice took over the management. His father’s longtime friend Gaetano Ponzoni accompanied him. In the 1950s, the Carrozzeria Touring flourished and the models produced there became pioneering for many car manufacturers. In the early 1960s, the company received a major order from the British Roots Group. The cancellation of this commitment, for which a new plant was built in Nova Milanese, led to economic ruin. At the end of 1966 the Carrozzeria Touring closed its doors forever. Today, these exclusive vehicles are among the most sought-after vintage cars of all times and achieve top prices at auctions.

Cookies Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Website erhalten Sie unter Cookies. Wenn Sie auf „JA, ICH STIMME ZU“ klicken, werden Cookies aktiviert. Falls Sie dies nicht wünschen, können Sie der Aktivierung hier widersprechen. Die Einstellungen können jederzeit unter Cookies geändert werden. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Carrozzeria Touring

1926

1926 übernahmen die beiden Juristen Felice Bianchi Anderloni (1882-1948) und sein Freund Gaetano Ponzoni die Aktienmehrheit der in Mailand ansässigen Carrozzeria Falco Vittorio Ascari. Das Unternehmen gehörte bis dato dem Bruder des bekannten Rennfahrers Antonio Ascari, der ab 1923 für Alfa Romeo fuhr. Antonio hatte für seinen Rennstall zwei Pokale in Cremona geholt und 1924 den Großen Preis von Italien in Monza gewonnen. In der neuen Carrozzeria Touring, wie die Carrozzeria Falco Vittorio Ascari ab der Übernahme hieß, arbeitete der talentierte Anderloni als Designer, während der Ex-Banker Ponzoni sich hauptsächlich mit der Geschäftsführung befasste.
Bekannt wurde die kleine Firma aufgrund ihrer extrem leichten Karosserien, die sie sich unter dem Namen Superleggera patentieren ließ. Die Grundkonstruktion bestand aus einem dreidimensionalen Gestänge, das sich aus Profilen unterschiedlicher Dimensionen zusammensetzte. Anderloni, der bei der Entwicklung der neuen Karosserieform mit dem Automobilhersteller Cesare Isotta Fraschini zusammenarbeitete, verwendete Magnesium, Aluminium sowie deren Legierungen und Stahl. Im Gegensatz zu den damals gängigen Eschenholzrahmen vereinfachte das Konzept den Bau von Kleinserien beziehungsweise Prototypen.
Touring Superleggera

Zu den Zielen der Carrozzeria Touring gehörte neben der Gewichtsersparnis die Minderung des Luftwiderstandes. Als eines der ersten Unternehmen experimentierte Touring mit Windkanälen. Das erste Fahrzeug, das 1937 nach dem neuen Prinzip entstand, war der Alfa Romeo 6C 2300 B. Anderloni entwarf für Alfa Romeo die Modelle 6C 1500 – 2500, 8C 2300 – 2900, Villa d’Este, 1900 Super Sprint, den 2000er, den 2600er Spider sowie die Giulia Sprint GTC. Hinzukamen Arbeiten für weitere namhafte Hersteller wie Aston Martin, Bentley, Ferrari, Fiat, Lamborghini, Lancia und Maserati. Gebaut wurden die Entwürfe allerdings nur zum Teil von der Carrozzeria Touring.
1948, nach dem Tod Anderlonis, übernahm dessen gleichnamiger Sohn Felice die Geschäftsführung. Der langjährige Freund des Vaters, Gaetano Ponzoni, begleitete ihn. In den 1950er Jahren blühte die Carrozzeria Touring auf, die dort gefertigten Modelle wurden für viele Automobilhersteller wegweisend. Anfang der 1960er Jahre erhielt das Unternehmen einen Großauftrag der britischen Roots-Gruppe. Die Stornierung dieses Engagements, für das ein neues Werk in Nova Milanese entstanden war, führte zum wirtschaftlichen Ruin. Ende 1966 schloss die Carrozzeria Touring für immer die Pforten. Heute zählen die exklusiven Fahrzeuge zu den gesuchtesten Oldtimern überhaupt und erreichen bei Auktionen Spitzenpreise.