Ghia SA – Aigle

1948 - 1957

In Aigle, Switzerland, Dr. Pierre-Paul Filippi, a physician from Turin, founded his Ghia SA body shop in 1948. Originally, the company was founded as a subsidiary of Carrozzeria Ghia SpA, an Italian design office in Turin specialising in motor vehicle design studies and prototypes. In 1953 the production company became independent in Switzerland and moved to Lugano until 1958, when it moved back to Aigle.
Well-known designers such as Mario Boano, Giovanni Michelotti (1921-1980) and Pietro Frua (1913-1983) worked for the body shop. Boano ran the Carrozzeria Ghia in Italy from 1944 to 1953, Pietro Frua learned his trade from the coachbuilder Stabilimenti Farina and was close friends with the designer Giovanni Michelotti. Frua’s elegant models of the 1960s had a significant influence on the development of car design.
Renowned car manufacturers such as Delahaye, VW, Fiat, Chevrolet, Porsche, Jaguar, Ferrari and Alfa Romeo provided the basis for the automobiles designed in Switzerland. Until 1958, the Ghia car body built around 80 coupés and convertibles. After that she changed her concept and specialized in hardtops and commercial vehicles as well as the repair of accident cars. In 1981 the company was liquidated, and in 1999 it finally closed its doors after several changes of ownership and name. The Ghia Aigle car body includes the Alfa Romeo 1900 SS Coupé and Spider, the Lotus Eleven Spider as well as the Coupé, the Chevrolet Corvette Coupé and the Porsche 356 B Coupé.

Related vehicles

Ghia SA – Aigle

1948 - 1957

Im schweizerischen Aigle gründete der aus Turin stammende Arzt Dr. Pierre-Paul Filippi im Jahr 1948 seine Carrosserie Ghia SA. Ursprünglich entstand das Unternehmen als Tochtergesellschaft der Carrozzeria Ghia SpA, ein auf Designstudien und Prototypen für Kraftfahrzeuge spezialisiertes italienisches Designbüro in Turin. 1953 wurde die Produktionsgesellschaft in der Schweiz selbstständig und nahm ihren Sitz bis 1958 in Lugano, dann zog sie nach Aigle zurück.
Bekannte Designer wie Mario Boano, Giovanni Michelotti (1921-1980) und Pietro Frua (1913-1983) arbeiteten für die Karosseriewerkstatt. Boano führte von 1944 bis 1953 die Carrozzeria Ghia in Italien, Pietro Frua erlernte sein Handwerk bei dem Karosseriebauunternehmen Stabilimenti Farina und war eng mit dem Designer Giovanni Michelotti befreundet. Fruas elegante Modelle der 1960er Jahre hatten einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung des Automobildesigns.
Die Basis für die in der Schweiz entworfenen Automobile lieferten namhafte Automobilhersteller wie Delahaye, VW, Fiat, Chevrolet, Porsche, Jaguar, Ferrari und Alfa Romeo. Bis ins Jahr 1958 baute die Carosserie Ghia circa 80 Coupés und Cabriolets. Danach änderte sie ihr Konzept und spezialisierte sich auf Hardtops und Nutzfahrzeuge sowie die Reparatur von Unfallwagen. 1981 wurde das Unternehmen liquidiert, 1999 schloss es nach mehrfachem Eigentümer- und Namenswechsel endgültig die Pforten. Von der Carosserie Ghia Aigle stammen unter anderem der Alfa Romeo 1900 SS Coupé und der Spider, der Lotus Eleven Spider sowie das Coupé, das Chevrolet Corvette Coupé und der Porsche 356 B Coupé.

Zugehörige Fahrzeuge

Cookies Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Website erhalten Sie unter Cookies. Wenn Sie auf „JA, ICH STIMME ZU“ klicken, werden Cookies aktiviert. Falls Sie dies nicht wünschen, können Sie der Aktivierung hier widersprechen. Die Einstellungen können jederzeit unter Cookies geändert werden. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen