Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /homepages/26/d404366406/htdocs/clickandbuilds/AlfaRomeoRegister/wp-content/plugins/types/vendor/toolset/types/embedded/includes/wpml.php on line 650

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /homepages/26/d404366406/htdocs/clickandbuilds/AlfaRomeoRegister/wp-content/plugins/types/vendor/toolset/types/embedded/includes/wpml.php on line 667
GTA | Alfa Romeo Register

Alfa Romeo GTA

1965 - 1975

Alfa Romeo GTA

The Alfa Romeo GTA is a sports car produced by the Italian automobile manufacturer between 1965 and 1975. GTA stands for Gran Turismo Alleggerita, simplified, as a name for consistent lightweight construction. The vehicle was sold in the Giulia Sprint GTA and GTA 1300 Junior versions. Alfa Romeo produced around 1,000 copies for sporting use. The racing version of the GTA Junior from Autodelta weighed about 200 kilograms less than the standard models due to the aluminium alloys used and the Spartan interior design. The automobile manufacturer used Peraluman for both versions of the visible body panels. The GTA did not compete as Alfa Romeo but under the Autodelta label. The tuning company was also in the vehicle documents instead of the manufacturer.

Model history

The original model of the GTA Junior originated from Bertone. The ingenious designer designed the line for the Giulia Sprint in 1960. The Giulia GT was presented by Alfa Romeo in 1963 at the Arese factory site. In 1965 the Giulia Sprint GTA followed as homologation model. The first version of the GTA Junior was launched in 1968. The little brother of the Sprint GTA was equipped with a 1.3-litre engine with 96 hp. Autodelta drilled out the engine for racing to 180 hp. By 1975, Alfa Romeo from GTA Junior produced a small series of 493 vehicles, 300 of which were racing versions.

Technical Data

Both the Giulia GTA 1300 Junior and the racing version Giulia GTA 1300 were equipped with a four-cylinder in-line engine with two overhead camshafts. The road version produced 96 hp at 6000 rpm, while for the racing version Autodelta got 180 hp at 9300 rpm from the 1.3-litre engine. Instead of two valves per cylinder, the racing engine was fitted with four valves per cylinder. The compression was changed from 9.7:1 to 11.0:1 by the tuner, which was equipped with a modern 5-speed transmission, front and rear disc brakes, independent wheel suspension with stabilisers and coil springs on the front wishbones, and a rigid axle guided by trailing arms with coil springs at the rear. Typical for Alfa Romeo was the use of a reaction triangle to guide the rear axle and absorb the braking and acceleration forces. The 920 kilogram road version of the GTA Junior reached a top speed of 175 km/h. With its 760 kilograms, the small racing car reached 210 km/h.

The GTA Junior

The GTA Junior proved its worth in both racing and road racing. However, the small poison dwarf with its rigid rear axle was not easy to drive. In the curves, the car tended to break out. Those who bought the sports model for road traffic had to do without some of the interior fittings of the older siblings. In addition, the pedals were in close contact with each other and the transmission included a locking synchronisation according to Porsche’s patent. Autobild wrote in an article from January 8,2011 that the gearbox leads to a lesson in applied mechanical engineering. There would be no other transmission in which the functions of synchronizer rings, gears, locking bands and shift sleeves could be detected so clearly with the nerves in the wrist. In motorsport, the small machine taught the competition to be afraid. Like the entire GTA series, the GTA Junior proved in its class that Alfa Romeo produces outstanding racing cars. Until 1979, the Italian car manufacturer’s GTA series dominated the racing scene. In 1968, Damseaux-Berger won the 24-hour race at Spa-Francorchamps with a GTA Junior. The factory team won the European Touring Car Championships in 1972 with a GTA Junior.

All models of the series

Cookies Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Website erhalten Sie unter Cookies. Wenn Sie auf „JA, ICH STIMME ZU“ klicken, werden Cookies aktiviert. Falls Sie dies nicht wünschen, können Sie der Aktivierung hier widersprechen. Die Einstellungen können jederzeit unter Cookies geändert werden. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Alfa Romeo GTA

1965 - 1975

Alfa Romeo GTA

Beim Alfa Romeo GTA handelt es sich um einen Sportwagen, den der italienische Automobilhersteller in der Zeit von 1965 bis 1975 produzierte. GTA steht für Gran Turismo Alleggerita, erleichtert, als Bezeichnung für einen konsequenten Leichtbau. In den Handel kam das Fahrzeug in den Versionen Giulia Sprint GTA sowie GTA 1300 Junior. Für sportliche Einsätze stellte Alfa Romeo circa 1.000 Exemplare her. Die von Autodelta stammende Rennversion des GTA Junior wog aufgrund der verwendeten Aluminiumlegierungen sowie der spartanischen Inneneinrichtung um circa 200 Kilogramm weniger als die Serienmodelle. Für die sichtbaren Karosseriebleche setzte der Automobilhersteller bei beiden Versionen Peraluman ein. Die Rennen bestritt der GTA nicht als Alfa Romeo, sondern unter dem Label Autodelta. Auch in den Fahrzeugpapieren stand statt des Herstellers das Tuningunternehmen.

Modellgeschichte

Das Ursprungsmodell des GTA Junior stammte von Bertone. Der geniale Designer entwarf 1960 die Linie für die Giulia Sprint. Die Giulia GT stellte Alfa Romeo 1963 auf dem Werksgelände in Arese vor. 1965 folgte die Giulia Sprint GTA als Homologationsmodell. 1968 kam die erste Version des GTA Junior auf den Markt. Der kleine Bruder des Sprint GTA war mit einem 1,3-Liter-Motor mit 96 PS ausgestattet. Autodelta bohrte die Maschine für Rennen auf 180 PS auf. Bis 1975 fertigte Alfa Romeo vom GTA Junior als Kleinserie 493 Fahrzeuge, 300 Stück davon in der Rennversion.

Technische Daten

Sowohl die Giulia GTA 1300 Junior als auch die Rennversion Giulia GTA 1300 stattete Alfa Romeo mit einem Vierzylinderreihenmotor mit zwei oben liegenden Nockenwellen aus. Die Straßenversion leistete 96 PS bei 6000 1/min, für die Rennversion holte Autodelta aus der 1,3-Liter-Maschine 180 PS bei 9300 1/min heraus. Statt zwei Ventilen pro Zylinder erhielt der Rennmotor vier Ventile pro Zylinder. Die Verdichtung veränderte der Tuner von 9,7:1 auf 11,0:1. Beide Modelle besaßen ein modernes 5-Gang-Getriebe, Scheibenbremsen vorne und hinten, Einzelradaufhängung mit Stabilisatoren und Schraubenfedern an den Querlenkern vorne sowie eine von Längslenkern geführte Starrachse mit Schraubenfedern hinten. Typisch für Alfa Romeo war die Verwendung eines Reaktionsdreiecks zur Führung der Hinterachse sowie zur Aufnahme der Brems- und Beschleunigungskräfte. Die 920 Kilogramm schwere Straßenversion des GTA Junior erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h. Mit seinen 760 Kilogramm brachte es der kleine Rennwagen auf 210 km/h.

Giftzwerg auf vier Rädern, der GTA Junior

Sowohl im Rennsport als auch im Straßenverkehr bewährte sich der GTA Junior. Allerdings war der kleine Giftzwerg mit seiner starren Hinterachse nicht einfach zu fahren. In den Kurven neigte der Wagen zum Ausbrechen. Wer sich das Sportmodell für den Straßenverkehr anschaffte, musste auf einige Innenausstattungen der größeren Geschwister verzichten. Zudem standen die Pedale eng zusammen, das Getriebe beinhaltete eine Sperrsynchronisation nach Porsche-Patent. Autobild schrieb in einem Artikel von 08. Januar 2011 sinngemäß, dass das Getriebe zu einer Lehrstunde in angewandtem Maschinenbau führe. Es gäbe kein anderes Getriebe, bei dem sich die Funktionsweisen von Synchronringen, Verzahnungen, Sperrbändern und Schaltmuffen so deutlich mit den Nerven im Handgelenk erfassen ließen. Im Motorsport lehrte die kleine Maschine die Konkurrenz das Fürchten. Wie die gesamte GTA-Serie bewies auch der GTA Junior in seiner Klasse, dass Alfa Romeo herausragende Rennfahrzeuge produziert. Bis 1979 beherrschte die GTA-Serie des italienischen Automobilherstellers das Renngeschehen. 1968 siegte Damseaux-Berger mit einem GTA Junior beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps. Bei den Tourenwagen-Europameisterschaften 1972 holte sich das Werksteam mit einem GTA Junior den Titel.

Alle Modelle der Baureihe