Alfa Romeo Spider

1966 - 1993

Alfa Romeo Spider

Between 1966 and 1993 Alfa Romeo built the Spider. There were a total of 15 versions of the beautiful 105 and 115 series vehicles, and in contrast to the fifth and sixth generations, each of which was a new development in its own right, the Italian version hardly changed the first four generations. Of the coveted classic car and youngtimer, around 123,500 vehicles left the production line. Depending on the model, the Spider was available from 88 hp (Rundheck 1600 Duetto 1966-1967, Rundheck 1300 Junior 1968-1970) to 131 hp (Fastback 2000 Veloce 1971-1982).

The Fastback 2000 Veloce developed into the most successful model of the series, with around 38,400 units sold, while the Fastback 1600 Junior (103 hp, built 1975-1981) produced only about 1,700 units, which makes it a particularly sought-after oldtimer today. The Spider series was developed by the legendary Pininfarina (Battista Pinin Farina), whereby the first model of the series, the Duetto, is considered to be one of the most beautiful roadsters ever built.
In the second generation, called coda tronca, fastback, from 1970 to 1983, a shortened, straight rear end replaced the round tail of the predecessor model. The third generation, better known as the Rubber Lip, was created between 1983 and 1989 and although this Spider Aerodinamica was in line with the style of its time, it met with massive public criticism due to its lush front and rear spoilers. Allegedly, a desperate Alfista peed on the unspeakably perceived rear spoiler during the presentation. In 1989, Alfa Romeo released the last Spider of the historic series with a new look. The “ugly” spoiler had disappeared, the plastic Alfa kidney was now painted in car paint.

All models of the series

Cookies Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Website erhalten Sie unter Cookies. Wenn Sie auf „JA, ICH STIMME ZU“ klicken, werden Cookies aktiviert. Falls Sie dies nicht wünschen, können Sie der Aktivierung hier widersprechen. Die Einstellungen können jederzeit unter Cookies geändert werden. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Alfa Romeo Spider

1966 - 1993

Alfa Romeo Spider

In den Jahren 1966 bis 1993 baute Alfa Romeo den Spider. Insgesamt gab es 15 Versionen des schönen Fahrzeugs der Baureihe 105 und 115. Im Gegensatz zur fünften und sechsten Generation, bei denen es sich jeweils eigenständige Neuentwicklungen handelte, veränderte der Italiener die ersten vier Generationen in kaum. Von dem begehrten Oldtimer beziehungsweise Youngtimer liefen circa 123.500 Fahrzeuge vom Band. Erhältlich war der Spider in Abhängigkeit vom Modell zwischen 88 PS (Rundheck 1600 Duetto 1966-1967, Rundheck 1300 Junior 1968-1970) bis 131 PS (Fastback 2000 Veloce 1971-1982).

Der Fastback 2000 Veloce entwickelte sich mit circa 38.400 verkauften Exemplaren zum erfolgreichsten Modell der Serie, während vom Fastback 1600 Junior (103 PS, gebaut 1975-1981) lediglich circa 1.700 Stück produziert wurden, was ihn heute zu einem besonders begehrten Oldtimer macht. Entwickelt hatte die Spider-Serie der legendäre Pininfarina (Battista Pinin Farina), wobei das erste Modell der Baureihe, der Duetto, als einer der schönsten jemals gebauten Roadster gilt.
Bei der zweiten Generation, genannt coda tronca, Fastback, aus der Zeit 1970 bis 1983 löste ein verkürztes, gerades Heck das Rundheck des Vorgängermodells ab. Die dritte Generation, besser bekannt als Gummilippe, entstand in der Zeit von 1983 bis 1989. Dieser Spider Aerodinamica entsprach zwar dem Stil seiner Zeit, stieß jedoch aufgrund seines üppigen Front- und Heckspoilers bei der Öffentlichkeit auf massive Kritik. Angeblich pinkelte ein verzweifelter Alfista bei der Präsentation auf den als unsäglich empfundenen Heckspoiler. Mit erneut geänderter Optik brachte Alfa Romeo 1989 den letzten Spider der historischen Serie heraus. Der „hässliche“ Spoiler war verschwunden, die Plastik-Alfa-Niere nun in Wagenfarbe lackiert.

Alle Modelle der Baureihe